Interne Regelungen ↓
Angaben zum Portfolio ↓
Lieferung von Bildmaterial ↓
Kosten und Zahlung ↓

INTERNE REGELUNGEN UND ABSPRACHEN

Wesentliche Bedingungen für die Teilnahme am Berliner Stammtisch (Stand seit Januar 2019)
Die professionelle Ausübung des Illustratoren-Berufs oder die Ausbildung im Bereich Illustration werden vorausgesetzt. Wohnsitz und Arbeitsort sind in Berlin oder in Potsdam oder im Brandenburger Umland. Wir sind für alle professionellen Illustratorinnen und Illustratoren - insbesondere für Berufsstarter - offen, informieren über den Berufsverband IO und wünschen uns bei den Stammtischen einen kollegialen, unterstützenden und interessierten Austausch. Die Teilnahme an den Berliner Stammtischen ist kostenfrei, es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben. Eine Mitgliedschaft in der IO ist nicht zwingend erforderlich.


Aufnahme in den Mailverteiler
Mit dem Namen und der Mailadresse kann man sich in den Mailverteiler eintragen lassen. Kontakt: Peter Menne, peter(at)menne-illustration.de. Der Mailverteiler lädt zum jeweils nächsten Termin ein, sendet wichtige interne Informationen und leitet nur selten Nachrichten Dritter weiter, falls sie für unseren Kreis eindeutig nützlich und relevant sind. Grundsätzlich verwaltet nur eine einzige Person (Peter Menne seit 2022) den Adressenpool für den Mailverteiler und gibt ihn niemals an andere weiter. Wer sich also in den Verteiler eintragen lässt, wird datenschutzkonform behandelt. Mit einer einfachen Mail an Peter Menne kann man sich auch wieder austragen lassen.

Kommunikation und Austausch direkt beim Illustratoren-Stammtisch
Der Stammtisch, das echte Treffen, ist die Gelegenheit, um Anliegen im Kollegenkreis zu besprechen und auch Fragen zum Portfolio zu klären. Über den Mailverteiler lassen Peter Menne und Marion Brandes nur dann wichtige Nachrichten verlauten, wenn relevante Informationen wirklich alle erreichen sollen. Wir können aber keine Rückfragen zeitaufwändig beantworten, wenn auf der Website oder per Rundmail schon alles beantwortet wurde. Kommt zum Stammtisch.


Website-Portfolio setzt Teilnahme am Stammtisch voraus
Wer Arbeitsproben als Portfolio auf illustratorenberlin.de präsentieren möchte, muss im Mailverteiler sein und mindestens einmal jährlich an einem der 12 Treffen teilnehmen. Bereits seit 2018 gilt die Regel, dass ein Portfolio ausgeblendet wird, wenn 2 Jahre lang kein Besuch des Stammtisches erfolgte. Ausnahmen aufgrund von besonderen Verhinderungen (z.B. lange Anfahrt, Erkrankung, Kinderbetreuung, Sorge wegen Corona) werden natürlich nach freundlicher Rücksprache verständnisvoll gewährt. Mit der erneuten Teilnahme am Stammtisch kann das Portfolio für die Zukunft wieder aktiviert werden.

Portfolio-Angaben 2022 als PDF


ANGABEN ZUM PORTFOLIO

Kontaktdaten (Angaben freiwillig, müssen nicht vollständig sein)

Name ..................... Eva Mustermeier
Tätigkeit ................ z.B. ILLUSTRATION & ANIMATION
Straße ................... Musterstr. 1
Stadt .................... 00000 Berlin (oder Umgebung)
TEL ...................... 030 - 000 00 00
MOBIL .................... 0123 45 67 89 10
MAIL ..................... eva@mustermeier.de
WEB ...................... https://www.mustermeier.de


Genre / Rubriken

Auf der Website sind Genre-Button platziert, die mit einem Klick die jeweils anbietenden Personen farblich hervorheben. Man kann für diesen Filter eine oder mehrere Rubriken angeben, in denen man selbst tätig ist (z.B. ANIMATION und COMIC und SACHBUCH). Zur Auswahl stehen folgende Rubriken:


LIEFERUNG VON BILDMATERIAL

Maximal 10 Bilddateien im Dateiformat JPG
Es sind sowohl Hochformate als auch Querformate möglich. Abmessungen maximal 900 px hoch und maximal 900 px breit. Die Motive werden auf der Website ganz einfach untereinander angezeigt, damit man ohne lästiges Klicken navigieren kann. (Animierte Grafiken oder andere Dateiformate bitte nach vorheriger Rücksprache.)

Dateiformat: .jpg
Mindestauflösung: 72 dpi
Querformat: max. 900 Pixel Kantenbreite (Höhe ergibt sich proportional)
Hochformat: max. 900 Pixel Kantenhöhe (Breite ergibt sich proportional)


Exakte Dateibenennung
Bitte sehr genau auf die Beschriftung achten! Jede Bilddatei ist wie folgt in GROSSBUCHSTABEN und mit Unterstrich zu beschriften. Die Umlaute sind umzuwandeln (MÜLLER wird zu MUELLER). Mit der Dateinummer wird die Reihenfolge auf der Website festgelegt:
NACHNAME_1.jpg
NACHNAME_2.jpg
NACHNAME_3.jpg
usw.


Lieferung per ZIP im Mailanhang
Bitte die korrekt beschrifteten JPG-Dateien in ein ZIP-Archiv packen und per E-Mail im Mailanhang senden. Wichtig für Mac-Safari-Benutzer: Bitte sendet die JPG-Dateien nicht im Mailinhalt! Im Mailinhalt eingeschlossene Bilder können nicht verwendet werden. Auch PDF oder offene Textdateien sind ungeeignet zum Bilderversand. Kontakt: Marion Brandes, post(at)fraubrandes.de


KOSTEN FÜR HOSTING UND PORTFOLIO

Hostingpauschale
Für den Betrieb der Website+Domain wird seit Oktober 2022 eine Pauschale von 5 Euro pro Person eingesammelt, welche die Hostingkosten über mehrere Jahre im Voraus abdeckt. Erst wenn der Sammeltopf verbraucht ist, werden wir erneut einen Betrag einsammeln, den Ludvik Glazer-Naudé und Marion Brandes verwalten. Über den Mailverteiler geben wir einmal jährlich einen Finanzenüberblick.

Kosten für Portfolio und Aktualisierungen
Für ein ganz neues Portfolio wird eine winzige Bearbeitungsgebühr von 2 Euro netto pro Bild erhoben. Nettosumme für 10 Bilder insgesamt: 20,00 Euro / Bruttosumme 23,80 Euro.
Für Dateiaustausch in einem bestehenden Portfolio wird nur 1 Euro netto pro Bild erhoben, falls kein Mehraufwand für falsch gespeichertes Material oder eine Namensänderung entsteht.
Kontakt: Marion Brandes, post(at)fraubrandes.de

Die Zahlung wird erst nach erfolgtem, endkorrigiertem Eintrag fällig. Die steuerlich absetzbare Rechnung wird mit Mwst. brutto ausgestellt und als PDF gesendet. Zahlungsmethoden: Banküberweisung, Paypal oder bar. Die Hostingpauschale von 5 € kann bei der Gelegenheit ebenfalls beglichen werden - also alles in einem Rutsch.

Kontakt: Marion Brandes, post(at)fraubrandes.de

Seiteninhalt als PDF-Download